2013/20142014/2015 2015/20162016/2017 2017/20182018/2019 2019/20202020/2021 2021/20222022/2023


Mehr bewegen - besser essen - ein Projekt der Edeka Stiftung

Gesunde Ernährung ist ein riesiges Thema, das gerade bei Kindern im Grundschulalter von großer Bedeutung ist. Dass gesunde Ernährung allerdings Spaß macht, lecker ist und vor allem auch gut aussehen kann, das lernten die Kinder der Klassen 3b und die halbe Klasse 3c am 28.10. 2019.
An diesem Tag war die Stiftung Edeka mit dem Paten "Edeka Bad Saarow" mit dem Projekt "Mehr bewegen - besser essen" an unserer Schule zu Gast. Durch diese Initiative sollen die Schülerinnen und Schüler für eine ausgewogene Ernä,hrung, ausreichende Bewegung und die Verantwortung für ihre Umwelt sensibilisiert und begeistert werden.
Es ging für unsere Drittklässler darum, den Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Verantwortung kennenzulernen. Die Kinder sollten ermuntert und befähigt werden, auf sich selbst und auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und ein Verantwortungsgefühl für sich und die Umwelt zu entwickeln.
Der Tag begann für uns zwar etwas holprig, aber die beiden Profis der Edeka Stiftung organisierten in Windeseile alle notwendigen Lebensmittel und bereiteten für die 30 Schüler den leckeren Frühstückssnack vor.
Anschließend ging es nahtlos in den ersten Themenblock "Ernährung" über. Hier wurde mit den Schülerinnen und Schülern kindgerecht über Essgewohnheiten, Lieblingsspeisen und Frühstücksvarianten gesprochen. In diesem Rahmen wurde die wichtige Bedeutung eines ausgewogenen Frühstücks besprochen und Hinweise gegeben, wie sich der Zucker- bzw. Energiespiegel bei verschiedenen Lebensmitteln verhält.
Um das neu gewonnene Wissen anwenden zu können, durften sich alle Kinder im Anschluss daran bei Wasser, Fruchtsaftschorlen und selbst zusammen gestellten "Piratenspießen", die aus Vollkornbrot mit Frischkäse, Gurken, Paprika, Tomaten und Käsewürfeln bestanden, schmecken lassen.
Weiter ging es mit Spielen, die verschiedene Sinne ansprechen und ein ganzheitliches Erleben von Ernährung möglich machen sollten. Neben einem Tastspiel, bei dem verschiedene Obst- und Gemüsesorten nur anhand ihrer äußeren Form ertastet werden mussten, durften die Drittklässler bei einer anderen Übung ihnen teilweise unbekannte Obst- und Gemüsesorten erschmecken und im dritten Part mussten verschiedene Gewürze erschnuppert werden. Manche waren ganz schön schwer zu erriechen. Am Einfachsten war es, den Knobloch herauszufinden.
Was in unserem Körper so passiert, wenn man etwas isst, konnten die Schülerinnen und Schüler durch einen kurzen Animationsfilm kennenlernen. Gemeinsam mit den drei Helden Leon, Aylin und Max begaben sie sich auf eine ungewöhnliche Reise durch den menschlichen Körper. So konnte der Weg der Nahrung mit all den verschiedenen Stationen, die sie innerhalb des Körpers passieren muss, verfolgt werden.
Doch nicht nur die bewusste und gesunde Ernährung stand im Fokus des Projekttages. Zu gesunder Ernährung gehört auch Bewegung. Der Vormittag wurde durch vielfältige Bewegungsspiele aufgelockert und zeigte den Drittklässlern die große Bedeutung von Bewegungspausen an der frischen Luft.
Hier wurden in verschiedenen Laufspielen die erworbenen Kenntnisse abgefragt. Dabei kam jeder so richtig ins Schwitzen und hatte viel Spaß. Auch kam das Thema "Nachhaltigkeit" nicht zu kurz. Hier ging es darum, in einem altersgemäßen und kindgerechten Rahmen, den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und deren Ressourcen zu thematisieren. Hierzu wurden die Themen "Gefährdung der Meere" und "Nachhaltige Fischerei" mit den Kindern besprochen.
Im Anschluss daran durften alle Schüler, aufgeteilt in drei Gruppen, die Mittagsmahlzeit: Vollkornnudeln mit vegetarischer Tomatensoße (mit viel Gemüse) kochen und den Nachtisch vorbereiten und dann wurden alle Köstlichkeiten gemeinsam genossenen und alle stärkten sich somit noch einmal für den Rest des Tages.
Während der Lebensmittelmarkt die Lebensmittel für das Frühstück und das Mittagessen spendierte, kümmerten sich die beiden Stiftungsvertreter um die Wissensvermittlung.
Bei unserem Projekttag wurden wir von Arnes Oma und Vivien unterstützt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen für den tollen und informativen Tag, sowie für die Geschenke (Kochschürze, Kochmütze und Rezeptheft).

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt!

Hinweis: Der Projekttag für die 3a und die andere Hälfte der 3c folgt im Januar.

Frau Noack